Geschichte

Peter Mezek ist leidenschaftlicher Musikliebhaber und hat beruflich seit fast 40 Jahren mit Musik, HiFi-Equipment und Plattenspielern zu tun. Analoge Plattenspieler waren schon immer seine Leidenschaft, etwa der berühmte Linn Lp 12, dessen Vertrieb er bis in die späten 80er-Jahre gemanagt hat, oder die Plattenlaufwerke von Well Tempered, für deren Vertrieb er ebenfalls viele Jahre lang zuständig war.

Robin Hood Detailaufnahme
Robin Hood Detailaufnahme

Im Jahre 1985 entwickelte Peter Mezek sein erstes eigenes Produkt: Den Rational Audio TT, designed von Jiri Janda, der über einen Tangentialtonarm verfügte und seinerzeit für größte Aufmerksamkeit und begeisterte Pressestimmen sorgte. Der Plattenspieler wurde damals in der Tschechoslowakei exklusiv für seine Firma gebaut und bot viele interessante und innovative technische Raffinessen.

Seit den 80er-Jahren beschäftigte Peter Mezek sich mit hunderten von Plattenspielern der Premium-Hersteller, entdeckte die Geheimnisse hinter deren Design und hörte heraus, wie minuziöse Verbesserungen und winzige Optimierungen die Leistung eines Plattenspielers erheblich steigern konnten.

Wichtigster Einfluss für Peter Mezek war die Art und Weise, mit Tom Fletcher an die Gestaltung seiner Plattenspielern heranging. Diese Geräte ließen Peter nie zuvor gehörte Details der Musik entdecken, die auf keinem anderen System wahrnehmbar waren, und das mit einer erstaunlichen Musikalität, Natürlichkeit und Harmonie.

Als die Firma Well Tempered an neue Eigentümer überging und keine Ersatzteile mehr zu bekommen waren, sprang Tom Fletcher ein, um Peter Mezek zu helfen. Er entwickelte und baute den ersten Plattenspieler für ihn und damit war der Pear Audio Blue geboren. Zu dieser Zeit wurde er noch in der altehrwürdigen Nottingham Analogue Fabrik hergestellt. Während jahrelanger, enger Zusammenarbeit weihte Tom Fletcher ihn dann in die Geheimnisse seines Designs und seiner Technologien ein. Bevor Tom Fletcher starb, erklärte er Peter Mezek zu seinem Nachfolger, damit die Klangphilosophie, die Konstruktionsprinzipien und die Gestaltungsgrundsätze weitergeführt werden konnten.

Die jüngste Pear Audio Blue Generation, entworfen von Tom Fletcher, bildet den triumphalen Höhepunkt seiner ständigen Weiterentwicklung der Plattenspieler und Tonarme. Jedes Modell wird bei Peter Mezek in Slowenien einzeln von Hand gefertigt und umfassenden Qualitätskontrollen unterworfen, bevor es die Manufaktur verlässt, um seinem neuen Besitzer ein Leben lang Freude an der Musik zu schenken.