Fletcherismus

Mein Freund Tom Fletcher hat hochmoderne Audio-Produkte bisweilen gerne mit einer Violine aus Blech verglichen:

 

Sie mag hübsch anzusehen sein, doch niemand würde versuchen, auf ihr zu spielen!
Wir möchten keine Blech-Violinen herstellen, egal wie viele wir davon verkaufen könnten.

Diese einfache Formulierung bringt Tom Fletchers Philosophie zum Thema Musik und Audio-Design auf den Punkt.

Wir von Pear Audio Analogue fühlen uns leidenschaftlich dazu verpflichtet, erlesene handgefertigte Instrumente für das Abspielen von Musikaufnahmen zu bauen. Nicht an schnellen und einfachen Produktionsverfahren interessiert, glauben wir, dass die Erschaffung wirklich wertvoller Dinge immer die ihr zustehende Zeit benötigt.

Das Allerwichtigste bei der Handfertigung erlesenen Audio-Equipments: Unser Team vergisst zu keiner Zeit, dass es die Musik ist, welche wir einfangen und ungefiltert an den Hörer weitergeben wollen.

Kid Punch Drauf­sicht
Kid Punch Drauf­sicht

Ohne Musik haben die ganzen Gerätschaften keinerlei Zweck. Musik ist der Maßstab für unsere Perfektion.

Alles ist in jeder Hinsicht, von der Größe und Form der Einzelteile bis hin zu dem Material, aus welchem diese bestehen, ausschließlich der Musik untergeordnet.

Selbst die Oberflächen-Gestaltung der verschiedensten Elemente wird sorgfältig durchdacht hinsichtlich möglicher störender Einflüsse auf die Musik. Wenn etwas äußerlich Glanzvolles zu einem schlechteren Klang führen würde, verwenden wir in jedem Fall ein anderes Finish.

Jedes kleinste Detail bis hin zur Gummi-Sorte, die in den Standfüßen des Sockels verwendet wird, wurde zuvor auf seine Resonanz-Eigenschaften getestet und muss sich anschließend einer Hörprobe vor geübten Ohren unterziehen. Nichts wird dem Zufall überlassen.

Das Design der Plattenspieler und Tonarme richtet sich nach einer grundlegenden Philosophie: Die bestmögliche Kombination allerbester Materialien zu verwirklichen und diese perfekt zu verbinden. Jedes einzelne an sich mag gewöhnlich und unauffällig erscheinen, doch die Art und Weise, wie die Materialien zusammenspielen, um die Phasenlinearität im gesamten System aufrechtzuerhalten, ist geradezu zauberhaft. Kein Frequenzbereich, ja nicht eine einzelne Frequenz, wird merklich abgeschwächt oder überbetont.

Kein Frequenzteilbereich wird übermäßig gedämpft oder beliebigen Schwingungen überlassen. Jedes bisschen Energie wird sorgfältig innerhalb des Frequenzbandes austariert, angefangen vom Motor selbst über den Tonarm bis hin zur Tonabnehmernadel, die den Rillen in der Schallplatte folgt.

Auf diese Weise hat Pear Audio Analogue einen Plattenspieler geschaffen, bei dem das Ganze deutlich mehr ist, als die Summe seiner Teile auch nur erahnen lässt.

Vom Motor mit ultrageringem Drehmoment bis zu den mechanisch gedämpften Unipivot-Tonarmen verbirgt in diesen scheinbar einfach aussehenden Plattenspielern eine geballte Portion ausgereifter Ingenieurskunst.

Bringen Sie noch heute einen Blue auf Umdrehungen!